Fotografieren in Dresden – Die besten Spots

Dresden hat bekanntlich seinen ganz eigenen Charme und somit jede Menge zu bieten, besonders für Fotografen. Ich möchte dir ein paar der beliebten Fotospots meiner Heimatstadt Dresden zeigen und vielleicht ist der ein oder andere Unbekannte dabei.

Brühlsche Terrasse

An diesem Punkt in Dresden kommt keiner vorbei. Von hier hast du die verschiedensten Möglichkeiten. Entweder du nimmst die Frauenkirche ins Visier oder die Brühlsche Terrasse selbst.

Stallhof

Ebenso ein Klassiker mit dem Altbaucharme und den hellen Fassaden: Der Stallhof. Hier findet in der Weihnachtszeit auch der Mittelaltermarkt statt, welcher definitiv einen Besuch wert ist. Diese Location wird besonders für Portraits sehr gerne genutzt, aber auch wenn du Architektur liebst, kommst du definitiv auf deine Kosten.

Zwinger

Das prunkvolle Kronentor des Zwingers ist ein klares Muss. Allgemein ist dieses Gebäude sehr sehenswert. Wenn du schonmal dort bist, dann kannst du natürlich auch die Gemäldegalerie „Alte Meister“ oder auch die Porzellan Sammlung anschauen. Wenn du allerdings Bilder des Zwingers ohne Menschenmassen haben möchtest, dann komm am besten unter der Woche her.

Schloss Pillnitz

Ein Traum von Schloss. Es liegt etwas außerhalb von Dresden, aber dennoch gut zu erreichen. Das riesige Gelände des Schlosses mit Schlosspark lässt einige Möglichkeiten offen. Außerhalb der Saison ist der Eintritt für den Park kostenfrei. Somit lohnt sich ein Ausflug auch an einem verschneiten Winter- oder einem sonnigen Frühlingstag.

Militärhistorisches Museum

Gut zu erreichen, liegt dieses imposante Gebäude etwas von der Altstadt entfernt. Neben einem Museumsbesuch kann das Bauwerk super als Fotomotiv genutzt werden. Ob Portrait- oder Architekturfotografie, es lohnt sich allemal.

Frauenkirche

Der Klassiker und das Wahrzeichen Dresdens darf natürlich nicht fehlen. Sie lässt sich aus den verschiedensten Perspektiven in Szene setzen. Vielleicht findest du ja eine bisher unbekannte?

Skyline

Auch die Skyline hat ihren Charme. Vom gegenüberliegenden Elbufer, der Carolabrücke oder auch von der Augustusbrücke aus kannst du sie super einfangen.


Du ist interessiert an meiner Arbeit? Hier gelangst du zu meinem Portfolio. Folge mir auch gerne auf Instagram, um nichts zu verpassen.